Infos und aktuelle Themen

weitere Berichte

Waldfest 2014

Waldfest am 03. August 2014

Zu unserem alljährliches Waldfest am ersten Sonntag im August im Haibacher Schweiztal mit Frühschoppen, knusprigem Spanferkel zum Mittagessen, Kaffee, Kuchen und kühlen Getränken fanden sich auch 2014 wieder viele Gäste aus Haibach und Umgebung ein. Es hat sich offenbar herumgesprochen, wie angenehm man unter den Bäumen am gemeindlichen Grillplatz einen ruhigen Sommertag verbringen kann.

Am Ende einer außerordentlich heißen Woche freuten sich unsere Gäste mit uns auf einen sommerlichen Festtag unter schattigen Bäumen im kühlen Schweiztal.

Zunächst schien uns das Wetter wohl gesonnen. Die Kartenspieler zum Frühschoppen nutzten gern den Schatten der Sonnenschirme, die Mittagsgäste konnten ihr Spanferkel im Sonnenschein genießen.

Unser Team hat inzwischen einige Erfahrung im Festaufbau, so dass auch die logistische Herausforderung, dass Mittagessen - es gab wieder Spanferkel mit Knödel und Kalbsrahmgeschnetzeltes - pünktlich und warm in den Wald zu bringen, gut bewältigt wurde.

Nachmittags hielt dass Wetter leider nicht, so dass wir froh waren, neben den Schirmen auch ein Zelt aufgebaut zu haben. Da die heftigen Regengüsse den Boden aufweichten, fand das Fest ein früheres Ende als in den letzten Jahren.

Bei allen Gästen, besonders denen die trotz des Regens ausharrten, und bei allen Helfern bedanken wir uns ganz herzlich.

Waldfest 2013

Der Wettergott meinte es gut mit unserem Waldfest. Während das ganze Land unter der Hitze stöhnte, freuten sich unsere Gäste über die kühle Luft im Haibacher Schweiztal.

Erfreulich viele Festbesucher ließen es sich bei knusprigem Spanferkel und kühlen Getränken unter unseren Sonnenschirmen wohlsein.

Den Mitfahrern der CSU Radtour 2013

die vom mitradelnden Bürgermeister Andreas Zenglein zum idyllisch gelegenen Festplatz geführt wurden, unserer Bundestagskandidatin Andrea Lindholz und unserem Landtagsabgeordneten Dr. Winfried Bausback fiel der Aufbruch aus dem kühlen Talgrund sichtlich schwer.

Unser Fest bei strahlendem Sonnenwetter hat den auswärtigen Besuchern, aber auch uns Haibachern wieder einmal gezeigt, welch außergewöhnlich schönen Grillplatz wir im Haibacher Schweiztal haben.

Spende an "vis-a-vis" 2010

Mit 500 Euro unterstützen CSU und Frauenunion die Nachbarschaftshilfe „Vis-a-vis“. Seit einem Jahr arbeitet die Nachbarschaftshilfe ehrenamtlich für Mitbürger, die über die Gemeinde oder das Pfarrhaus Hilfe anfordern. Gespräche, Spaziergänge, Begleitung zum Arzt, zu den Behörden oder beim Einkaufen stehen auf der Angebotsliste der Helfer. Aber auch Fahrdienste, Botengänge, Hilfe beim Umgang mit Behörden und Entlastung pflegender Angehöriger. Träger der Initiative ist zwar die katholische Kirchengemeinde, doch steht die Hilfsanforderung jedem offen, der sie in Anspruch nehmen möchte. Ein Anruf im Pfarramt (Telefon 69044) oder im Rathaus (Telefon 64822) genügt. Hier wird der persönliche Hilfebedarf abgeklärt und ein Kontakt zu einem der Nachbarschaftshelfer vermittelt. „Wir sind personell bereits ausgelastet und brauchen dringend mehr Helfer!“, betont Doris Brönner, die Leiterin der Gruppe. Wer sich zur Mitarbeit bereiterklärt, kann sich unter den beiden Telefonnummern melden.

(Foto: Robert Fuchs)

Andrea Stürmer, Petra Ansmann, Bürgermeister Andreas Zenglein, Gaby Satter, Doris Brönner, Pfarrer Andreas Reuter, Altbürgermeisterin Heidrun Schmitt.

CSU Vorstand

Der Vorstand besteht aus der Vorsitzenden Andrea Stürmer, drei Stellvertretern, der Schriftführerin, dem Schatzmeister und dem Bürgermeister.

Die Gemeinderatsfraktion der CSU hat 10 Mitglieder

Theaterwochenende

Seit 2003 organisieren CSU und Fauenunion Haibach Ende Januar / Anfang Februar Theateraufführungen in Haibach.

Frauenunion

Die Frauenunion in Haibach wird von Beate Konrad geleitet.

So erreichen Sie uns: